Das gemeinsame Vororchester der beiden Musikvereine Fautenbach und Önsbach hat Anfang Oktober nach fast zwei Jahren Pause wieder den Probebetrieb aufgenommen. Leiter des Vororchesters ist Linus Lehmann. Linus ist Musikstudent an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und hat bereits im Jahr 2019 mit dem Absolvieren der Musikmentorenausbildung des BDB’s (Bund Deutscher Blasmusikverbände) die Befähigung erlangt, um ein Ensemble oder auch größere Orchester musikalisch leiten zu dürfen.

Im Proberaum des Musikvereins Önsbach probt das Vororchester nun einmal wöchentlich.

Nachdem die Grundschüler und Grundschülerinnen in der Bläserklasse die Grundlagen zum Spielen eines Blasinstruments oder dem Schlagzeug erlernten und auch schon gemeinsam musiziert haben, kommen die Schülerinnen und Schüler im fünften Schuljahr für zwei Jahre in das Vororchester. Neben der gemeinsamen wöchentlichen Probe erhalten die Jungmusiker weiterhin Einzelunterricht an ihrem Instrument.

Am 6. Dezember hat das Vororchester gemeinsam mit der Bläserklasse der vierten Klasse der Grundschule ihren ersten Auftritt. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker freuen sich schon, wenn sie ab 18 Uhr am Nikolaushock bei der Grundschule einige Weihnachtslieder aufführen.