Nach langer Zeit nahmen die Önsbacher Räuber in diesem Jahr am Fasentsonntag wieder am Umzug unseres Nachbardorfes Wagshurst teil. Dazu machten wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Wagshurst. Ab 14:11 Uhr erklang Önsbacher Fasentmusik: Darunter waren bekannte Songs wie „Partyplanet“ der Fäaschtbänkler, „Cordula Grün“, „Stand by me“ oder auch unsere liebe kleine Schwarzwaldmarie. Die seit letztem Jahr bestehende Tradition der verschiedenen Formationen („Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis“ oder die „Formation Schildkröte“) wurde auch in diesem Jahr beibehalten und begeisterte die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Weiter ging das närrische Treiben schon am Rosenmontagmorgen. Denn in Önsbach ist es seit Ende der 1940er Jahre Tradition, dass die Musiker am Rosenmontag mit ihren Instrumenten durch das Dorf ziehen, um die Bevölkerung mit Fastnachtsmusik zu unterhalten. Bei etwas unbeständigem Wetter aber sehr angenehmen Temperaturen zog die musikalische Gruppe vom Oberdorf aus in Richtung City, um dann im Laufe des Tages auch ein paar „Außenbezirke“ mit Fastnachtsmusik zu unterhalten. Dabei wurden die Räuber immer freundlich empfangen. Überall durften wir großzügige Spenden sowie Getränke und Speisen in allen Variationen entgegennehmen. Für die herzliche Gastfreundschaft bedanken sich die Rosenmontagsmusiker bei der Önsbacher Bevölkerung. Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei der Firma Harter Landtechnik sowie dem Autohaus Bär für die großzügige Unterstützung!