Der Musikverein Önsbach hat am vergangenen Montag eine ungewöhnliche Spende an den Schollenhof bei Wagshurst übergeben. Aus Platz- und Kostengründen hat sich der Musikverein entschieden sich von dem vereinseigenen Auto-Anhänger zu trennen. Früher wurde dieser hauptsächlich bei Auftritten für den Transport von Schlagzeug, Pauken, Große Trommel etc. verwendet. In den letzten Jahren hat es sich aber so ergeben, dass die einladenden Vereine das Schlagzeug und Große Trommel sowie andere Percussion Instrumente für die Gastauftritte zur Verfügung stellen. Daher wurde der Anhänger im Laufe der Zeit immer weniger benötigt.

Auch der Schollenhof hat Interesse an dem Anhänger gezeigt, und diesen auch in Önsbach begutachtet. Nach interner Absprache hat man sich darauf geeinigt, dass der Musikverein den Anhänger für einen guten Zweck an die „Integration Schollenhof gGmbH“ spendet. Die Kosten für die TÜV Abnahme wurde privat übernommen. Am Montagabend haben Mario Bär und Dietmar Herr den Anhänger an Otto Grimmig übergeben.

Die Integration Schollenhof gGmbH ist ein integrativer Betrieb, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. Zusammen betreiben Sie unter anderem einen Hofladen, in dem selbstgemachte Lebensmittel und Waren angeboten werden. Sie versorgen auch die Tiere, die auf dem Schollenhof leben. Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie alle Menschen. Sie sollen mitten in der Gesellschaft leben, statt an den Rand gedrängt zu werden. Der Schollenhof will genau das erreichen.

Wir sind sicher, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag dazu leisten können, dass die anfallenden Transporte mit dem Anhänger einfacher ausgeführt werden können als bisher.