Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Im Kurhaus „Alde Gott“ in Sasbachwalden wurden die Urkunden zum Bestehen des Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) vom Acher-Renchtal-Musikverband verliehen. Die Önsbacher Silberlinge wurden von Linus Lehmann auf das JMLA in Silber vorbereitet. Die Vorbereitung auf das JMLA in Bronze übernahmen Samira Schemel, Robin Schmalz und Felix Claes. Während der Vorbereitung lernten die jungen Musiker und Musikerinnen einiges über Musiklehre, musikalische Fachausdrücke, Tonleitern, Rhythmik und Gehörbildung. Zusätzlich nahmen die Prüflinge an den Vorbereitungskursen des Musikverbandes teil. Von ihren Instrumentallehrern wurden sie an ihrem Instrument auf die praktische Prüfung vorbereitet und mussten bei der Prüfung Tonleitern, ihre vorbereiteten Stücke sowie ein unbekanntes Stück vom Blatt vortragen. Alle Önsbacher haben mit sehr guten Ergebnissen die Prüfungen in Theorie und Praxis bestanden und können daher sehr stolz auf ihre Leistung sein.

V.l.n.r.: Felix Claes – Waldhorn (Silber) / Elise Meyer – Querflöte (Bronze) / Robin Schmalz – Trompete (Silber) / Marina Schemel – Querflöte (Bronze) / Leo Schemel – Trompete (Bronze) / Emma Roßmann – Querflöte (Bronze) / Kevin Hoffmann – Posaune (Bronze) / Jugendleiter Dominic Heyse

Bei der Veranstaltung am Sonntag spielte das Orchester der Bronze-Absolventen unter der Leitung von Franz Schindler zwei Stücke. Nach Begrüßungsworten von Verbandspräsident Klaus-Peter Mungenast spielte das Orchester mit den Silber-Absolventen unter der Leitung von Verbandsdirigent Rudolf Heidler ebenfalls zwei Stücke. Vom Musikverein Önsbach erhielten insgesamt sieben Musikschüler das Leistungsabzeichen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zwei Mal wurde Silber und fünf Mal das JMLA in Bronze verliehen. Das zeigt, dass in Önsbach hervorragende Jugendarbeit geleistet wird. Die Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder im Musikverein und der Bläserjugend gut aufgehoben sind!