Der Gesangverein mit den Formationen Jugendchor, Frauenchor und Männerchor gestalteten den ersten Teil des diesjährigen Weihnachtskonzertes. Die Musikkapelle mit Dirigent Matthias Schmidt präsentierte im zweiten Teil eine große Bandbreite klassischer und moderner Blasmusik. Mit bekannten Melodien von Mozart wurde das Programm eröffnet. Die Nussknacker Suite von Tschaikowski war das Hauptwerk des Abends. Ein weiteres Highlight war die Komposition „Bolero de Noel“ bei der Melodien aus Ravels „Bolero“ und „The little drummer boy“ in einem Musikstück vereint sind. Moderne Titel wie „Heal the world“ und „Celtic crest“ rundeten das Programm ab. Mit „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ verabschiedete sich die Musikkapelle unter der Leitung  von Matthias Schmidt von den zahlreichen Besuchern des Weihnachtskonzertes. Der Eintritt zu der Veranstaltung war frei. Es konnten jedoch Spenden zu Gunsten von sozialen Projekten gemacht werden. Die Spenden wurden seitens Gesangvereins für den Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in der Einen Welt e.V. verwendet.

Der Musikverein hatte sich entschieden Ihren Anteil an „Herzberührt“ zu spenden. Laila Weber aus Önsbach ist die Initiatorin dieses Hilfsprojektes. Konkret unterstützt wird die „Sacred Primary Schule“ in Simbabwe, nahe Bulawayo. Die Spendengelder werden eingesetzt um das Notwendigste  zu beschaffen, um einen funktionierenden Schulalltag zu gewährleisten.
Insgesamt spendeten die Konzertbesucher 1300,- €.

Die Übergabe von 650,- € wurde vom 1. Vorsitzenden des Musikvereins- Mario Bär-unmittelbar nach dem Konzert im Pfarrheim im Beisein der Musiker und Musikerinnen an Laila Weber übergeben. Sie hat sich riesig über die Spende gefreut. Momentan plant Sie für 2017 einen Besuch der Schule in Simbabwe. Nach Ihrer Rückkehr wird Sie uns dann berichten, was genau mit dem Geld beschafft wurde.