Der Gesangverein mit den Formationen Kinderchor, Frauenchor und Männerchor eröffneten das Weihnachtskonzert in der voll besetzten Kirche in Önsbach. Die Musikkapelle mit Dirigent Matthias Schmidt präsentierte im zweiten Teil eine große Bandbreite klassischer und moderner Blasmusik.

Mit dem „Mercury“ Marsch wurde das Programm eröffnet. Im Anschluss erklang das „Lied ohne Worte“ von Rolf Rudin. Teresa Reichert und Hanna Sauer überzeugten mit Ihren Trompeten bei dem weltbekannten Titel „What a wonderful world“. Passend zur Weihnachtszeit war die Melodie „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Märchen Aschenbrödel. Ein weiteres Highlight war die Komposition „Concerto D’Amore“ von Jacob de Haan mit Musikelementen aus Pop, Jazz und Barock. Mit „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ verabschiedete sich die Musikkapelle unter der Leitung von Matthias Schmidt von den zahlreichen Besuchern des Weihnachtskonzertes.

Es ist guter Brauch, dass die freiwilligen Spenden der Besucher für einen sozialen Zweck verwendet werden. Die Spendengelder des Weihnachtskonzertes werden dieses Mal für ein Projekt in Haiti eingesetzt. Ziel des Projektes in Haiti ist es, für ein bestehendes Waisenhaus mit Schule neue Gebäude zu bauen und diese einzurichten. Organisiert wird das Projekt von der Hochschulgruppe EWB (Engineers Without Borders) des KIT Karlsruhe. Infos zum Projekt gibt es auf www.ewb-karlsruhe.de

Insgesamt 1.435,- € wurden von den Konzertbesuchern gespendet. Im Pfarrheim fand die Spendenübergabe an Philipp und Laura Basler unmittelbar nach dem Konzert statt. Im Rahmen eines Stehempfanges wurde das Projekt in Form einer Bilderpräsentation den Musiker/innen und Sänger/innen vorgestellt. Das Spendengeld soll hauptsächlich für die Beschaffung und Installation von sanitären Anlagen verwendet werden.