für den Musikverein. Als man sich zu Beginn des Jahres auf das Konzert vorbereitete, wusste noch niemand was für eine turbulente Zeit auf Alle zurollt. Am 9. März wurde auf Grund der Corona Pandemie die letzte Orchesterprobe beim Musikverein abgehalten. In der gleichen Woche noch wurde das für 29. März geplante Konzert abgesagt. Im Laufe der Zeit wurden auch viele weitere  Auftritte bzw. Veranstaltungen für das laufende Jahr abgesagt. Bis Mitte Juni war auch das Abhalten von Einzelproben bzw. Gruppenunterricht nicht möglich. Als dann die Vorgaben vom BDB heraus gegeben wurden, stand für den Musikverein bald fest, dass es nur Sinn macht, wenn  das Orchester in Ensembles aufgeteilt und schnellst möglich mit den Proben im Proberaum begonnen wird. So starteten ab 22. Juni die sieben Ensembles mit unterschiedlicher Besetzung in die Probenarbeit. Hierbei wollen wir uns bei unserem Dirigent Hilger Honauer bedanken, der seither die sieben Ensembles an drei Abenden in der Woche leitet. Somit ist gewährleistet, dass jeder mindestens einmal in der Woche eine Probe zu besuchen kann.

Die einzelnen Ensembles hatten bereits die Möglichkeit die einstudierten Titel bei der Mitgliederversammlung zu präsentieren.

Weiterhin wurde die Zeit ohne Orchesterprobe genutzt, damit sich die einzelnen Register in einem selbst verfassten Bericht vorstellen konnten. Zusammen mit einer Collage der einzelnen Register wurden alle Berichte auf der Homepage veröffentlicht, und können dort unter der Rubrik „Berichte“ gelesen und angeschaut werden. In dieser Rubrik sind noch viele andere Berichte und Videos der letzten Monate rund um den Verein zu finden.

Um sich immer an diese denkwürdige Zeit zu erinnern, wurde aus den Einzelbildern eine Gesamt Collage mit allen in dieser Zeit aktiven Musiker und Musikerinnen erstellt.

Die netten Klarinetten

Querflöten… die tun nichts, die wollen nur spielen

Waldhörner – die Glücksspiralen

Echte Helden spielen Schlagzeug

Bariton / Tenorhorn… alles andere sind Begleitinstrumente

Glück ist… wenn die Saxophone einsetzen

Zurücktreten bitte, ein Posaunenzug fährt ein!

Die Trompeten geben den Ton an

Verstehen Sie Bass? Wenn es tiefer sein muss